Checkpoint Charlie

• Blick auf die Kreuzung des Checkpoint Charlie
  • Blick auf die Kreuzung des Checkpoint Charlie mit Fußgängern
  • Checkpoint Charlie

Die Stiftung Berliner Mauer ist mit der Einrichtung eines neuen Erinnerungsortes am ehemaligen Checkpoint Charlie betraut. Dieser soll unmittelbar an der Kreuzung Friedrich-/Zimmerstraße entstehen und sich dem historischen Ort und dem Kalten Krieg als internationale Dimension der Berliner Mauer widmen. Das Land Berlin hat hier 2023 zwei Grundstücke zurückgekauft und so dauerhaft gesichert. Nun entwickelt das Projektteam das Konzept für das künftige „Forum Checkpoint Charlie“. Weitere Informationen finden Sie im Bereich „Besuch“.

Historischer Ort

Zur vielseitigen Geschichte des ehemaligen Grenzübergangs am Checkpoint Charlie

US-Militärpolizisten vor dem alliierten Checkpoint Charlie, im Hintergrund die DDR-Grenzanlagen.

Machen Sie mit!

Illustration zur Visualisierung des Partizipationsprozesses für den künftigen Erinnerungsort.

Welche Vorstellungen und Wünsche haben Sie für das „Forum Checkpoint Charlie“? Teilen Sie uns Ihre Ideen mit und bringen Sie sich ein!

Collage mit Passfoto, Hammer und Sichel, davor Stacheldraht vor rotem Grund und Schriftzug "Nachricht von Micha 1961".

Nachricht von Micha

Der 13-jährige Michael wagt am Checkpoint Charlie unterirdisch die Flucht in den Westen. Wird ihm der Weg durch die Kanalisation gelingen?

Geschichten gesucht

Historisches Foto vom Checkpoint Charlie

Straßenszene am Checkpoint Charlie, 1962 © Stiftung Berliner Mauer, Foto: Klaus Hartmann

Wir suchen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und historische Objekte zur Geschichte der DDR-Grenzübergangsstelle und des Checkpoint Charlie.

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig per E-Mail über Veranstaltungen, Ausstellungen und sonstige Projekte der Stiftung Berliner Mauer informiert werden? Dann tragen Sie sich bitte ein.