Vor Ort

Der Schriftzug "Allied Checkpoint - US Army Checkpoint" auf dem rekonstruierten Kontrollhäuschen.

Detail des nachgebauten alliierten Kontrollhäuschens © Alamy

Die Stiftung Berliner Mauer ist vom Berliner Senat mit der Vorbereitung eines neuen Bildungs- und Erinnerungsortes am ehemaligen Checkpoint Charlie betraut. Dieser soll unmittelbar an der Kreuzung Friedrich-/Zimmerstraße entstehen und sich dem historischen Ort und dem Kalten Krieg widmen.

Under Construction

Vor Ort gibt es bereits heute verschiedene Erinnerungszeichen und temporäre Informationsangebote von anderen Anbietern. Die BlackBox Kalter Krieg und eine umfangreiche Galeriewand geben Einblicke in die Geschichte des historischen Ortes und seine Bezüge zur Geschichte des Kalten Kriegs. Das Asisi-Panorama zur Berliner Mauer zeigt die innerstädtischen Grenzanlagen in Kreuzberg aus West-Berliner Perspektive. Nicht zuletzt gibt es das private Mauermuseum/Haus am Checkpoint Charlie, das schon seit 1963 vor Ort ist.

Mit dem neuen „Forum Checkpoint Charlie“ soll aus den temporären Angeboten ein moderner, hochwertiger und langfristig angelegter Erinnerungsort werden. Bis es soweit ist, bietet die Stiftung Berliner Mauer verschiedene Angebote zu diesem weltberühmten Mauerort: Die AR-App „Cold War Berlin“ vermittelt die Geschichte der Panzerkonfrontation am Checkpoint Charlie 1961 mit einem animierten 3D-Modell. Mit einem Audiowalk können Sie den besonderen Ort und seine nähere Umgebung entdecken. Eine packende Fluchtgeschichte vom Grenzübergang in der Friedrichstraße können Sie auf der Projektwebsite „Nachricht von Micha“ nachlesen und die Fluchtroute des 13-jährigen Micha verfolgen. In unregelmäßigen Abständen bieten wir zudem Führungen und Live Speaking vor Ort an. Die Termine dafür erfahren Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Historische Spuren

Der Checkpoint Charlie an der Friedrich-/Ecke Zimmerstraße ist der wohl bekannteste Grenzübergang zwischen West- und Ost-Berlin und ein weltberühmter Mauerort. Sein Name geht zurück auf den dortigen Kontrollpunkt der West-Alliierten, mit dem sie auf den Grenzübergang reagierten, den die DDR unmittelbar nach dem Mauerbau 1961 eingerichtet hatte. Ausschließlich Angehörige der alliierten Streitkräfte, Diplomatinnen und Diplomaten sowie ausländische Personen konnten hier die Grenze überqueren.

Heute sind die Spuren des historischen Ortes nahezu restlos getilgt. Es sind zwar noch ein Kontrollhäuschen und ein Sektorenschild zu sehen. Dabei handelt es sich jedoch um Rekonstruktionen, die das benachbarte Mauermuseum/Haus am Checkpoint Charlie um die Jahrtausendwende errichten ließ. Von dem DDR-Grenzübergang sind nach derzeitigem Kenntnisstand nur noch eine seitliche Begrenzungsmauer, Pflasterungen und Kabelschächte erhalten. Im Erdreich werden noch Fundamentreste von einem Wachturm sowie von Panzersperren vermutet.

Drei graue Mauersegmente aus einzelnen Betonsteinen und -platten mit Graffiti, daneben ein kahler Baum.

Einer der wenigen baulichen Reste der DDR-Grenzübergangsstelle, 2017 © Stiftung Berliner Mauer

Der DDR-Grenzübergang, im Zentrum der Wachturm mitten auf der Straße, daneben Panzersperren.

Links im Bild das historische Gebäude Mauerstraße 93 mit dem Fensterdurchbruch in der Brandwand, 1970 © Stiftung Berliner Mauer

Nur ein Gebäude des Grenzübergangs steht noch: das Haus in der Mauerstraße 93. Es wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut und diente zu Mauerzeiten als Dienstgebäude der DDR-Grenzübergangsstelle. In seine Brandwand, die zur Kreuzung zeigt, baute der DDR-Staatssicherheitsdienst Ende der 1960er Jahre ein Fenster zur Überwachung des Grenzübergangs. Dieses ist heute noch zu sehen.

Vision

Heute stehen das runde Gebäude des Asisi-Panoramas und die quadratische BlackBox Kalter Krieg auf dem Gelände des künftigen Erinnerungsortes.

Erfahren Sie mehr über unsere Vision für das künftige „Forum Checkpoint Charlie“.

Machen Sie mit!

Illustration zur Visualisierung des Partizipationsprozesses für den künftigen Erinnerungsort.

Welche Vorstellungen und Wünsche haben Sie für das „Forum Checkpoint Charlie“? Teilen Sie uns Ihre Ideen mit und bringen Sie sich ein!Welche Vorstellungen und Wünsche haben Sie für das „Forum Checkpoint Charlie“? Teilen Sie uns Ihre Ideen mit und bringen Sie sich ein!