Unsere Vision

Heute stehen das runde Gebäude des Asisi-Panoramas und die quadratische BlackBox Kalter Krieg auf dem Gelände des künftigen Erinnerungsortes.

Blick auf die beiden Flächen des zukünftigen Erinnerungsortes © Alamy

Auf den beiden Flächen östlich und westlich der Kreuzung Friedrich-/Zimmerstraße soll das „Forum Checkpoint Charlie“ entstehen. Ein Ort, an dem Menschen aus Berlin, aus Deutschland und der Welt zusammenkommen, sich mit der Geschichte des Ortes und des Kalten Kriegs auseinandersetzen und miteinander ins Gespräch kommen. Auf dem Weg dahin wollen wir möglichst viele Perspektiven zusammenbringen und Fachexpertinnen und -experten genauso wie Besucherinnen und Besucher vor Ort einbinden.

Unsere Vision

Das „Forum Checkpoint Charlie“ wird ein Ort des Lernens, der Begegnung und des Austauschs. Menschen kommen hier miteinander ins Gespräch und können uns ihre Verbindung zu dem international bekannten Ort des Kalten Kriegs mitteilen. Dabei müssen die Erwartungen vieler Besucherinnen und Besucher, authentische Reste der Grenzanlagen zu sehen, aufgefangen werden, ohne den Ort durch weitere Rekonstruktionen zu überformen. Gerade um das Ausmaß der DDR-Grenzübergangsstelle von der Zimmer- bis zur Krausenstraße sichtbar zu machen, müssen auch gestalterische Elemente im Stadtraum entwickelt werden. Beide Plätze sollen eine deutlich gesteigerte Aufenthaltsqualität erhalten und mit einer kostenlosen Außenausstellung über den historischen Ort als Schauplatz der Kalten Krieges informieren.

Ein Informationszentrum ist die erste Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher und hier finden Seminare sowie Veranstaltungen statt. Mit einer Ausstellungsfläche bietet es die Möglichkeit, einzelne Facetten und Schauplätze des Kalten Kriegs in Wechselausstellungen zu vertiefen und zu veranschaulichen. Das Forum lädt zu diskursiven Betrachtungen und zur Teilhabe ein. Neben der Informationsebene gibt es daher viele partizipative und dynamische Elemente.

Machen Sie mit!

Illustration zur Visualisierung des Partizipationsprozesses für den künftigen Erinnerungsort.

Welche Vorstellungen und Wünsche haben Sie für das „Forum Checkpoint Charlie“? Teilen Sie uns Ihre Ideen mit und bringen Sie sich ein!

Hier mitmachen

Kulturfachlicher Dialog

Ein junger Mann in blauer Weste und mit einem Tablet in der Hand befragt einen Touristen.ge" und einer stilisierten weißen Zeichnung des Ortes.

Befragung am historischen Ort, Sommer 2023 © Stiftung Berliner Mauer / CrowdInsights

Im Sommer 2023 veranstaltete die Stiftung Berliner Mauer ein Kulturfachliches Dialogverfahren zum neuen Erinnerungsort Checkpoint Charlie. Vor Ort und digital konnten sich Interessierte mit ihren Vorstellungen einbringen und auch von ihren persönlichen Verbindungen zum Grenzübergang erzählen. Parallel fanden verschiedene Workshops mit Fachexpertinnen und -experten statt. Die Ergebnisse sind in einem Abschlussbericht zusammengefasst und fließen in die konzeptionellen Überlegungen ein.

Zur Seite des Dialogverfahrens

Städtebauliches Beteiligungsverfahren

Rote Illustration mit Schriftzug "Checkpoint Charlie - neue Wege" und einer stilisierten weißen Zeichnung des Ortes.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen hat 2022 ein Beteiligungsverfahren für interessierte Bürgerinnen und Bürger zur städtebaulichen Gestaltung des Ortes durchgeführt. Im Ergebnis entstanden Leitlinien, die nun Grundlage für die Gestaltung des Erinnerungsortes, aber auch für die Neubebauung der anliegenden Grundstücke sind.

Hier finden Sie Informationen zum Planungsprozess des Landes Berlin am Checkpoint Charlie.

Zur Seite des Beteiligungsverfahrens