Grafik
10.8.2023

Start des neuen Messengerprojekts

Mit der ersten Nachricht startet heute das digitale Projekt „Nachricht von Micha". Per Messenger kann jede und jeder die Flucht des 13-jährigen Michael kurz nach dem Mauerbau im Oktober 1961 miterleben. Bis Anfang November 2023 schickt er quasi in Echtzeit Nachrichten via WhatsApp, Telegram oder iMessage.

Das Projekt erzählt die reale Geschichte Michas und wurde mit dem Zeitzeugen gemeinsam entwickelt. Seine Nachrichten vermitteln direkt und unmittelbar seine Vorbereitungen auf die riskante Flucht und sein Leben in der geteilten Stadt. In Texten, mit Sprachnachrichten und historischen Bildern nimmt er die Empfängerinnen und Empfänger seiner Nachrichten mit in den Alltag Berlins kurz nach dem Mauerbau. Ergänzende Nachrichten der Redaktion geben Einblicke in die historischen Hintergründe.

Das Projekt wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Bundesprogramms „Jugend erinnert“ gefördert, das von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur betreut wird.