Angebote

Die Kreuzung am Checkpoint Charlie 2021 mit dem Foto des russischen Soldaten und das viersprachige Sektorenschild.

Stiftung Berliner Mauer © Foto: Gesa Simons

Am weltberühmten historischen Ort sind die Spuren der Grenzanlagen, des DDR-Grenzübergangs und des alliierten Kontrollpunktes heute nahezu restlos getilgt. Derzeit plant die Stiftung Berliner Mauer die Neugestaltung des Erinnerungsorts am Checkpoint Charlie. Bis zur Realisierung wird noch etwas Zeit vergehen. Wir haben aber bereits digitale Angebote zum Checkpoint Charlie und seiner Geschichte entwickelt.

Nachricht von Micha

Collage mit Passfoto, Hammer und Sichel, davor Stacheldraht vor rotem Grund und Schriftzug "Nachricht von Micha 1961".

Der 13-jährige Michael wagt am Checkpoint Charlie unterirdisch die Flucht in den Westen. Wird ihm der Weg durch die Kanalisation gelingen?

Audiowalk

Ein junger schwarzer Mann in lila Shirt mit kurzen Dreadlocks schaut interessiert auf sein Handy und trägt over-ear Kopfhörer.

Erkunden Sie mit unserem Audiowalk „Der Mauerbau 1961. Eine Spurensuche in Berlins Mitte“ den Checkpoint Charlie und seine Umgebung. Er ist hier auf der Website und in der BerlinHistoryApp abrufbar.

AR-App Cold War Berlin

Blaues Icon der 3D-App mit dem gleichnamigen Schriftzug "Cold War Berlin" in weißen Großbuchstaben, davor ein roter Riss.

Entdecken Sie den historischen Ort Checkpoint Charlie und die Geschichte der Panzerkonfrontation mit Ihrem Smartphone! Die AR-App „Cold War Berlin“ macht diese Geschichte dreidimensional erfahrbar: Holen Sie sich mit dem Smartphone oder Tablet ein maßstabsgetreues 3D-Modell des ehemaligen Grenzübergangs an jeden beliebigen Ort. Sehen Sie sich die Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln an und entdecken Sie historische Fotos, Filme und Radiobeiträge. Lehrkräfte finden hier begleitendes und vertiefendes Zusatzmaterial für den Unterricht.