CONTACT

Stiftung Berliner Mauer
Bernauer Straße 111
13355 Berlin
Fon: +49 (0)30 467 98 66-66
Fax: +49 (0)30 467 98 66-77
Send an e-mail

THE FOUNDATION

The Berlin Wall Foundation was established as a foundation under public law by the legislation passed on September 17, 2008. The foundation encompasses the institutions Berlin Wall Memorial on Bernauer Strasse, the Marienfelde Refugee Centre Museum, and the Günter Litfin Memorial. Read more...

INSTITUTIONS

Berlin Wall Memorial

The Berlin Wall Memorial is the central memorial site of German division, located in the middle of the capital. Situated at the historic site on Bernauer Strasse, it will eventually extend along 1.4 kilometers of the former border strip. The memorial contains the last piece of Berlin Wall with the preserved grounds behind it and is thus able to convey an impression of how the border fortifications developed until the end of the 1980s. The events that took place here and the other preserved historical remnants and traces of border obstacles on display make the history of the division comprehensible to visitors.

www.gedenkstaette-berliner-mauer.de

Foto Notaufnahmelager Marienfelde

Marienfelde Refugee Center Museum

Between 1949 and 1990, roughly four million people left East Germany (GDR) for West Germany (FRG). Approximately 1,350,000 of these individuals passed through the Marienfelde Refugee Centre. Individuals fleeing East Germany were housed and cared for at the Centre that was established in 1953 in the Berlin district of Marienfelde. Here the refugees also underwent the process required to obtain a residence permit for West Germany and West Berlin. Today an exhibition located at the historic site recalls the causes, development and consequences of the German-German history of flight and emigration.

www.notaufnahmelager-berlin.de

Günter Litfin Memorial

Günter Litfin Memorial

The Günter Litfin Memorial at Kieler Eck is a former command post of the GDR border troops at the Berlin-Spandau Schifffahrtskanal (located in today‘s district Berlin Mitte). After the Wall fell, it was established as a memorial to one of the first victims of the Wall: Günter Litfin. It is both a document of the border regime and a testament to its victims.

www.gedenkstaette-guenter-litfin.de

East Side Gallery

East Side Gallery

The longest preserved piece of the Berlin Wall, standing between Ostbahnhof and Oberbaumbrücke, is known worldwide as the East Side Gallery. After the Wall fell, 118 artists from 21 countries redesigned 1.3 kilometers of the former border into the longest open-air gallery in the world. The East Side Gallery stands both as a symbol of joy over the end of Germany’s division and as a historical reminder of the inhumanity of the GDR border regime. Today it is one of the most popular tourist attractions in the capital.

www.eastsidegalleryberlin.de

BKM (Logo)Be Berlin LogoLOTTO-Stiftung Berlin (Logo)EFRE LogoEU LogoGütesiegel

AKTUELLES

Podcast „Grenzerfahrung“
60 Jahre Mauerbau
mehr

Wiedereröffnung
Informationen zur Öffnung der Häuser
mehr

STELLENANGEBOTE

Abteilungsleitung (m/w/d)
für den Besucherservice
mehr

Digital-ManagerIn (m/w/d)
für die Stiftug Berliner Mauer
mehr

MitarbeiterIn für den Besucherservice
in Teilzeit oder Vollzeit
mehr

Historisch-politische BildnerInnen
für die Gedenkstätte Berliner Mauer
mehr

LEICHTE SPRACHE

Informationen in Leichter Sprache

hier klicken

KONTAKT

Stiftung Berliner Mauer
Bernauer Straße 111
13355 Berlin
Fon: +49 (0)30 213085-123
E-Mail schreiben

CORONA-PANDEMIE

Wir freuen uns, dass die Häuser der Stiftung Berliner Mauer wieder geöffnet sind! Ein Besuch ist nur für vollständig geimpfte oder genesene Personen (2G), ohne Voranmeldung oder Registrierung vor Ort mit medizinischer Maske möglich. Weitere Details finden Sie unter Aktuelles oder auf den Seiten der Gedenkstätte Berliner Mauer, der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde und der East Side Gallery. Die Gedenkstätte Günter Litfin bleibt weiterhin geschlossen.

DIE STIFTUNG

Die Stiftung Berliner Mauer ist durch Gesetzesbeschluss vom 17. September 2008 als rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts errichtet worden. Zur Stiftung gehören die Standorte Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, die Gedenkstätte Günter Litfin im Wachturm der ehemaligen Führungsstelle der DDR-Grenztruppen am Kieler Eck sowie die East Side Gallery, das längste noch erhaltene Teilstück der Berliner Mauer zwischen dem Berliner Ostbahnhof und der Oberbaumbrücke.
Weiter...

STANDORTE

Gedenkstätte Berliner Mauer

Gedenkstätte Berliner Mauer

Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist der zentrale Erinnerungsort an die deutsche Teilung, gelegen im Zentrum der Hauptstadt. Am historischen Ort in der Bernauer Straße erstreckt sie sich auf 1,4 km Länge über den ehemaligen Grenzstreifen. Auf dem Areal der Gedenkstätte befindet sich das letzte Stück der Berliner Mauer, das in seiner Tiefenstaffelung erhalten geblieben ist und einen Eindruck vom Aufbau der Grenzanlagen zum Ende der 1980er Jahre vermittelt. Anhand der weiteren Reste und Spuren der Grenzsperren sowie der dramatischen Ereignisse an diesem Ort wird exemplarisch die Geschichte der Teilung nachvollziehbar.

www.gedenkstaette-berliner-mauer.de

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Rund vier Millionen Menschen verließen zwischen 1949 und 1990 die DDR in Richtung Bundesrepublik; 1,35 Millionen von ihnen passierten das 1953 gegründete Notaufnahmelager in Berlin-Marienfelde. Hier wurden sie untergebracht und versorgt; hier durchliefen sie auch das notwendige Verfahren, um eine Aufenthaltsgenehmigung für die Bundesrepublik und West-Berlin zu erhalten. Heute erinnert am authentischen Ort eine Ausstellung an Ursachen, Verlauf und Folgen der deutsch-deutschen Fluchtbewegung.

www.notaufnahmelager-berlin.de

Gedenkstätte Günter Litfin

Gedenkstätte Günter Litfin

Die Gedenkstätte Günter Litfin am Kieler Eck befindet sich in einer ehemaligen Führungsstelle der DDR-Grenztruppen am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (heute Stadtbezirk Berlin-Mitte). Nach dem Mauerfall wurde sie zu einem Erinnerungsort für eines der ersten Todesopfer an der Berliner Mauer: Günter Litfin. Sie ist gleichzeitig ein Dokument des Grenzregimes und ein Zeugnis für seine Opfer.

www.gedenkstaette-guenter-litfin.de

East Side Gallery

East Side Gallery

Das längste noch erhaltene Teilstück der Berliner Mauer zwischen Ostbahnhof und Oberbaumbrücke ist als East Side Gallery weltberühmt geworden. 118 KünstlerInnen aus 21 Ländern gestalteten nach dem Mauerfall auf 1,3 Kilometern des früheren Grenzelements die längste Open-Air-Gallery der Welt. Als Symbol der Freude über die Überwindung der deutschen Teilung und zugleich als historisches Zeugnis des unmenschlichen DDR-Grenzregimes ist die East Side Gallery heute einer der meist besuchten touristischen Orte Berlins.

www.eastsidegalleryberlin.de

Logo BKMLogo Neustart Kultur der BKMLogo Berlin
Logo EU EFRELOTTO-Stiftung Berlin (Logo)Gütesiegel Berliner Mauer