Direkt zum Inhalt
Mosaik aus Himmelsbildern

Die 16 ausgewählten Himmelsbilder für Hamburg.

Zurück
Sonderausstellung, Online-Ausstellung

ONE SKY FLAGS

Horizonte der Freiheit

1. – 3.10.2023

16 Bundesländer – 16 Himmelsbilder zum Tag der Deutschen Einheit

Wo erleben wir Freiheit?
Welche Grenzen wollen wir überwinden?
Was wünschen wir uns für die Zukunft?

Wir haben Menschen aus ganz Deutschland eingeladen, ihre Perspektive auf ein Leben in Freiheit, Demokratie und Einheit mit einem Foto vom Himmel auszudrücken.

Am Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit lässt die Künstlerin YLS – Yvonne Lee Schultz 16 ausgewählte Bilder vom Himmel – eines aus jedem Bundesland – als Flaggen gemeinsam wehen.

Das Kunstwerk war vom 1.-3. Oktober 2023 am Jungfernstieg in Hamburg zu sehen.

Baden-Württemberg

Welche Erlebnisse oder Gefühle ich mit der Deutschen Einheit verbinde: „Große Freude in 1990 als ein im Deutschen Reich Geborener und die deutsche Teilung Erlebender...“
Was ich mir für die Zukunft wünsche: „Dass sich bei allen Regierungen die Einsicht einstellt, die Rettung der Erde erfolgt nur durch gemeinsames konsequentes Handeln.“

Albrecht, 87

Bild Baden Württemberg

Foto: Albrecht | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Bayern

Was mich bewegt: „Der Wunsch, Hoffnung für die Menschheit zu haben.“
Was mir Sorgen macht: „Der tägliche Beweis, dass wir auf diesem Planeten kaum noch Hoffnung haben können.“
Wo ich Freiheit erlebe: „Zu Hause, wo ich alles selber bestimmen und machen kann.“

Eddystone, ohne Altersangabe

Bild Bayern

Foto: Eddystone | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Berlin

Was mich bewegt: „Freiheit ist ein Balanceakt, erfordert Arbeit um sie zu erhalten.“

Yvan, 56

Bild Berlin

Foto: Yvan | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Brandenburg

Wo ich Freiheit erlebe: „In der Natur als Jäger...“
Welche Grenzen ich überwinden will: „keine“
Was ich mir für die Zukunft wünsche: „Frieden“ 
Woran ich beim Blick in den Himmel denke: „Veränderung“

Gerald, 67

Bild Brandenburg

Foto: Gerald | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Bremen

Was mich bewegt: „Geschichte und wie sie sich immer schneller wiederholt und wir Menschen es (bewusst) vergessen.“
Wo ich Freiheit erlebe: „Beim Äußern meiner Meinung.“
Welche Grenzen ich überwinden will: „Über den eigenen Schatten zu springen.“

Möwe, 33

Bild Bremen

Foto: Möwe | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Hamburg

„Mich bewegt, dass wir eine Friedliche Revolution ausgelöst und erlebt haben. Mich bewegt auch, dass die Deutsche Einheit ein gemeinsamer Fixpunkt ist."
Wo ich Freiheit erlebe: „Kunst ist frei! Die freie, künstlerische Entfaltung ebenso wie der öffentliche Diskurs, der vielfältige Meinungen in sich trägt."
Welche Erlebnisse oder Gefühle ich mit der Deutschen Einheit verbinde: „Leichtigkeit, aber auch die Schwere der innerdeutschen Geschichte."
Was mein Himmelsbild ausdrückt: „Hamburg versteht sich als Tor zur Welt – wie sehen wir uns, wenn wir aus der Ferne auf Deutschland blicken?"
Woran ich beim Blick in den Himmel denke: „Wow, wie interessant das aussieht! Ich sollte öfters den Blick heben."

Hilke, 47

Bild Hamburg

Foto: Hilke | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Hessen

„Ich habe das Privileg, viel Freiheit erlebt zu haben und weiterhin zu erleben – große und kleine Freiheiten. Dabei schätze ich auch die kleinen alltäglichen Freiheiten: Was koche ich heute Mittag, was pflanze ich in meinen Garten?

Dorothea, 56

Hessen

Foto: Dorothea | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Mecklenburg-Vorpommern

"Leuchtturm Am Darß: Reine Luftbilder, aber nur mit Air Defender 23. … Blickrichtung Dänemark. Am Horizont sind keine Boote der Grenzbrigade Küste wie vor 34 Jahren zu sehen."
Was mich bewegte im Urlaub: „Air Defender 2023 der Nato. Solche Kampfübungseinsätze sah ich im Osten seit 1989 nicht mehr. Deutsche Einheit live erlebt, als Volkspolizist, Polizeibeamter im Bereich der Bernauer Str. (Berlin) bis heute. Ich könnte viel Positives und auch Negatives berichten."

Frank, ohne Altersangabe

mecklenburg Vorpommern

Foto: Frank | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Niedersachsen

Was mir Sorgen macht: „Eine fehlende Zukunftsvision für ganz Deutschland im Hinblick auf alle aktuellen Krisen und großen Herausforderungen, die von einer ganz breiten Bevölkerung mitgetragen werden.“
Was ich mir für die Zukunft wünsche: „Eine starke Demokratie, in der sich keine Gruppen abgehängt fühlen.“
Woran ich beim Blick in den Himmel denke: „dass unser Leben auf der Erde ein großes Geschenk ist...“

Hedwig, 66

Niedersachsen

Foto: Hedwig | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Nordrhein-Westfalen

Was mich bewegt: „Der Krieg in der Ukraine.“
Was mir Sorgen macht: „Wie sich mein Leben in Zukunft gestaltet.“
Welche Erlebnisse oder Gefühle ich mit der Deutschen Einheit verbinde: „Ein Land sollte nicht gespalten werden.“
Was ich mir für die Zukunft wünsche: „Dass die Menschen den Klimawandel in den Griff bekommen...“

Gabriela, 28

NRW

Foto: Gabriela | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Rheinland-Pfalz

Was mich bewegt: „Menschen zu erleben, die aufmerksam durch das Leben gehen.“
Welche Erlebnisse oder Gefühle ich mit der Deutschen Einheit verbinde: „Es sollte ein Vorbild für die Menschheit sein, Mauern nieder zu ringen.“
Woran ich beim Blick in den Himmel denke: „Gott, Du hast alles gut gestaltet.“

Inge, 80

Rheinland-Pfalz

Foto: Inge | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Saarland

Welche Erlebnisse oder Gefühle ich mit der Deutschen Einheit verbinde: „Erleichterung darüber, dass ein Wandel zum Guten möglich ist.“
Wo ich Freiheit erlebe: „Hier in Deutschland und dort wo ich als Gleichberechtige frei denken,  handeln und reden darf und meiner selbstgewählten Aufgabe nachgehen kann, lebe und atme ich in Freiheit. Kunst und Freiheit sind unzertrennlich“.
Woran ich beim Blick in den Himmel denke: „Die Konsequenzen menschlichen Handelns kann man im strahlend blauen Himmel und in massiven Gewitterwolken erkennen, aber lieber entdecke ich flüchtige Phantasiewesen vorübertreiben.“
Was mein Himmelsbild ausdrückt: „Grenzen sind flüchtig...“

Cherie, 33

Saarland

Foto: Cherie | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Sachsen

Welche Grenzen ich überwinden will: „Mich nicht zu ärgern wenn einer auf der Straße zu mir sagt: solche wie euch kenne ich, lern erstmal Ordnung!“
Was mein Himmelsbild ausdrückt: „Bedrohliches zieht auf...“

Leila, ohne Altersangabe

Sachsen

Foto: Leila | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Sachsen-Anhalt

Was mich bewegt: “Die immer stärkeren Angriffe auf die liberale Demokratie.”
Was mir Sorgen macht: “Verharmlosung der DDR-Diktatur in der Öffentlichkeit.”
Welche Erlebnisse oder Gefühle ich mit der Deutschen Einheit verbinde: “Staunen darüber, dass Demokratie erfolgreich erkämpft werden kann.“
Was mein Himmelsbild ausdrückt: “Das Ende der innerdeutschen Grenze.”

Gedenkstätte Marienborn, 33

Sachsen-Anhalt

Foto: Gedenkstätte-Marienborn | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Schleswig-Holstein

Was mich bewegt: "Dass ein einziger Mensch so viel Macht hat, die Welt zu zerstören.“
Was mir Sorgen macht: „Dass Gesetze kaum noch Gewicht haben.“
Welche Erlebnisse oder Gefühle ich mit der Deutschen Einheit verbinde: „Es gilt hart an der Erhaltung der Deutschen Einheit zu arbeiten.“
Woran ich beim Blick in den Himmel denke: “Bleibe uns noch lange erhalten!”

Henrik, 18, und Yolie

Schleswig-Holstein

Foto: Henrik und Yolie | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Thüringen

Was mir Sorgen macht: „Demokratiemüdigkeit, Verlust der Debattenkultur, Infragestellung von Wissenschaft...“
Was mein Himmelsbild ausdrückt: „Das Foto zeigt den Blick gen Westen, über die ehemalige Innerdeutsche Grenze hinweg. Während der deutschen Teilung war diese Aussicht für die Menschen in Ostdeutschland und speziell im Sperrgebiet mit großer Hoffnung verbunden. Heute können alle Bürger den Abendhimmel gemeinsam genießen. Grenzen spielen höchstens noch in den Köpfen der Menschen eine Rolle.“

Point Alpha, 25

Thüringen

Foto: Point Alpha | One Sky Flags. Horizonte der Freiheit: YLS, 2023

Ein Projekt von YLS Yvonne Lee Schultz in Kooperation mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Stiftung Berliner Mauer.

Unterstützt von der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der Gedenkstätte Point Alpha in Geisa, der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn und dem Focke-Museum – Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.

Über das Projekt
Nach oben