Wyschywankas im Baum

Wyschywanka: Kunstinstallation

27.6. – 17.7.2022

Ein Ausstellungsprojekt mit geflüchteten Künstlerinnen aus der Ukraine

Traditionell bestickte Hemden (ukrainisch: Wyschywanka) sind fester Bestandteil der ukrainischen Nationaltracht. Das Muster der Ornamente, die Gestaltung und die Farben wurden von Generation zu Generation weitergegeben und sind zur Tradition geworden. Während der Zeit des stalinistischen
Holodomor wurden die bestickten Hemden versteckt und mitunter in der Erde vergraben. Das öffentliche Tragen führte zu Verfolgungen. Doch nach der Ausrufung der Unabhängigkeit erlebte das bestickte Hemd eine „zweite Geburt“ und wurde zu einem echten Symbol der unabhängigen Ukraine.
Traditionell bestickten Frauen Hemden für ihre Männer, um sie vor Krankheiten, Unglück, oder einer Kugel im Krieg zu schützen. Wyschywanka ist auch Talisman und Symbol der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen mit den Liebsten.

In der Kunstinstallation Wyschywanka sind die Hemden künstlerisch verfremdet: 19 vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtete Frauen, die in der Ukraine fast alle in kreativen Berufen tätig waren, haben diese liebevoll auf geschnittenen Trägern aus Sperrholz gestaltet. Sie sind Kunst und Erinnerungsarbeit, um Traditionen in Zeiten des Krieges zu bewahren. Der Idee und dem Konzept der Berliner Künstlerinnen Maria und Natalia Petschatnikov folgend werden die in vielerlei Hinsicht symbolträchtigen Kunstwerke an einem ebenso mit vielschichtigen Bedeutungen aufgeladenem Ort ausgestellt: Im Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt mitten im Regierungsviertel der deutschen Hauptstadt. Hier schuf der Umwelt- und Kunstaktivist Ben Wagin seit 1990 einen Nachdenk- und Kunstort auf dem einstigen Streifen der Berliner Mauer, bei dem es um die grundsätzliche Verdammung jeder Form von Krieg und Gewalt geht. Wo sonst sollte Wyschywanka von der Stiftung Berliner Mauer, die den Geflüchteten seit Monaten Räume öffnet, gezeigt werden als in der unmittelbaren Nähe zum politischen Entscheidungszentrum Deutschlands?

Вишиванка

Виставковий проект з художниками-біженцями з України

Вишиванка є невід‘ємною частиною українського націо-нального вбрання. Цей прикрашений вишитими орнамен-тами та квітами одяг передавав із покоління в покоління культурні традиції українського народу, був водночас оберегом та прикрасою.У кожній місцевості та навіть у кожній родині вишиванки мали свої особливості у візерунках, кольорах, у тому, як вони були пошиті. За часів сталінського Голодомору було заборонено носити цей одяг на людях: це могло призвести до переслідувань із боку влади. Тож люди ховали вишиванки в скринях та навіть закопували. Після проголошення державної незалежності та, особливо, після Майдану, вишиванка пережила „друге народження“ і стала справжнім символом незалежної вільної України. За традицією, українські жінки робили вишиванки для своїх чоловіків, щоб захистити їх від хвороби, нещастя, кулі на війні. Вишиванка – це талісман та уособлення надії на найскорішу зустріч з коханим. У мистецькому проєкті Вишиванка цей одяг – оберіг не вишитий, а з любов‘ю та турботою розписаний по дереву 19 жінками, які вимушені були залишити Україну через війну. Більшість учасниць проєкту є представницями творчих професій. Усвідомлення минулого через мистецтво, зберігання традицій під час війни та перетворення особистого досвіду у живопис - усе це і є основним завданням цього художнього проекту. Авторки проєкту, берлінські художниці Марія та Наталія Печатнікови, для розташування художніх об’єктів, що наділені глибоким символічним змістом, обрали місце, яке має свою особливу історію. Це „Парламент дерев проти війни та насильства”. Тут, у центрі урядового кварталу німецької столиці, на території, де раніше проходила Берлінська стіна, художник та еко-активіст Бен Вагін, починаючи з 1990 року, створював відкритий простір думки та творчості, фун- даментом якого є засудження всіх форм війни та насильства. Дійсно, у центрі прийняття найважливіших політичних рішень Німеччини доречно представити мистецький проєкт Вишиванка. Проєкт реалізований за підтримки фонду „Берлінської стіни”, який вже кілька місяців відчиняє свої двері для біженців з України.

Alle Wyschywankas

Alle Wyschywankas der beteiliigten Künstlerinnen

Beteiligte Künstlerinnen

Olha Buravchuk, Odessa/Kiew