Ignasi Blanch und Christine MacLean

Der Künstler Ignasi Blanch und Christine MacLean © Àngel Burgas

1.10.2021

Die Stiftung Berliner Mauer trauert um Christine MacLean

Mit großer Betroffenheit hat die Stiftung Berliner Mauer die Nachricht vom Tode Christine MacLeans am 1. Oktober 2021 aufgenommen.

Christine MacLean war als Organisatorin der East Side Gallery im Jahr 1990 wesentlich daran beteiligt, die Idee des West-Berliner Kunstmanagers David Monty von der „größten Freiluftgalerie der Welt" zu verwirklichen. Zunächst als seine Assistentin und später als Mitarbeiterin der „Werbe- und Veranstaltungsagentur" (wuva) übernahm Christine MacLean die Gesamtkoordination der 1.3 Kilometer langen East Side Gallery zwischen Ostbahnhof und Oberbaumbrücke. Die Schottin betreute die mehr als hundert Künstlerinnen und Künstler, teilte Segmente zu, organisierte Farben, Eimer und Leitern und stellte ihr Auto als Depot und ihre Wohnung als Übernachtungsmöglichkeit für auswärtige Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung. Ihr war es wichtig, einen Teil der Mauer im Stadtbild zu erhalten und erstmals auf die nach Ost-Berlin weisende Seite der Berliner Mauer zu malen.

Der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Prof. Dr. Axel Klausmeier, würdigt MacLean: „Christine MacLean war für die Stiftung Berliner Mauer nicht nur Mitgründerin der East Side Gallery, sondern auch eine wichtige Zeitzeugin und Gesprächspartnerin zu deren Entstehungsgeschichte. Mit unermüdlichem Engagement setzte sie sich dafür ein, den Künstlerinnen und Künstlern der East Side Gallery eine Stimme zu geben. Ihr Wunsch war es, mit der East Side Gallery einen Ort der Freude über die friedliche Überwindung der SED-Diktatur zu entwickeln."

Am 28. September 1990 wurde die East Side Gallery eröffnet und entwickelte sich schnell zu einem Touristenmagnet. Heute zieht die East Side Gallery jährlich mehr als 4 Millionen Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an. Anlässlich des 30. Jahrestages der East Side Gallery im Jahr 2020 veröffentlichte Christine MacLean ihre persönlichen Erinnerungen an die Entstehung der East Side Gallery in dem Buch „Berlin East Side Gallery. Zwei Berlins. Eine Mauer".

Die Stiftung Berliner Mauer wird Christine MacLean ein ehrendes Andenken bewahren und ist ihr für ihr Engagement und ihre Arbeit an der East Side Gallery zutiefst dankbar.

Standorte der Stiftung Berliner Mauer

Die sechs Standorte der Stiftung befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Der Besuch ist kostenfrei. Zentrale Themen sind die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer, Flucht und Ausreise aus der DDR, die Todesopfer an der Berliner Mauer sowie Kunst an der Mauer und der Checkpoint Charlie.

Zur Stiftungseite