Historische Fotos auf einem Tisch

Quellenkritisches Arbeiten

Im Seminar werden in Einzel- und Gruppenarbeit Quellen, aber auch eigene Vorstellungen von der Glaubwürdigkeit historischer Überlieferungen kritisch hinterfragt. Fotos, Zeitungsartikel, Radiomitschnitte, amtliche Dokumente und Zeitzeugenberichte laden dazu ein, selbständig die Multiperspektivität von Geschichte anhand dreier spannender Beispiele zu erkunden: die Flucht des Volkspolizisten Conrad Schumann über den Stacheldraht; der neunjährige Thomas Molitor, der vom Dach eines Wohnhauses ins Sprungtuch der West-Berliner Feuerwehr springt; die Aktivitäten des Studios am Stacheldraht – drei Geschichten um die Bernauer Straße, die verschiedene Quellen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erzählen. Die Jugendlichen erlernen Methodenkompetenz im Umgang mit verschiedenen Quellen.

Empfohlen ab 16 Jahren.

Diesen Workshop können Sie auch zusammen mit einer Überblicksführung buchen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gedenkstätte Berliner Mauer
Für wen
Erwachsene, Schulen & Organisationen
1,75 Stunden
Kosten
Schülerinnen & Schüler kostenfrei, Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person. Bei Gruppen unter 10 Personen fällt ein Sockelbetrag in Höhe von 50,00 € an.

Das Gelände ist barrierearm. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Buchungsformular

Kombiangebot

Führung an der Bernauer Straße

Wir empfehlen eine ergänzende Überblicksführung.

Zur Buchung
Führung an der Bernauer Straße