Unterzeichnung

Prof. Dr. Basil Kerski und Prof. Dr. Axel Klausmeier bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung, Danzig, 3. Juni 2024 © Stiftung Berliner Mauer

3.6.2024

Kooperation mit dem Europäischen Solidarność-Zentrum

Die Stiftung Berliner Mauer und das Europäische Solidarność-Zentrum (ECS) in Danzig haben heute eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. In einer feierlichen Zeremonie im Solidarność-Zentrum wurde eine enge und langfristige Kooperation insbesondere im Bereich von Bildung, Forschung und Vermittlung festgehalten. Der Austausch beider Institutionen soll dabei intensiviert und durch regelmäßige gegenseitige Besuche und gemeinsame Projekte wie Tagungen, Ausstellungen oder Veranstaltungen verstetigt werden.

Die Unterzeichnung durch Prof. Dr. Basil Kerski, Leiter des Zentrums und Prof. Dr. Axel Klausmeier, Direktor der Stiftung Berliner Mauer, erfolgte im Rahmen des X. International European Forum – Europe with a view to the Future in Danzig, das anlässlich des 35. Jahrestags der ersten teilweise freien Wahlen in Polen am 3. Juni 1989 durchgeführt wird. Die polnische Widerstandsbewegung und die Gewerkschaft Solidarność erreichten damit den Systemwechsel vom Kommunismus zur Demokratie, der im Laufe des Jahres die anderen Warschauer Vertragsstaaten erfasste. Die Ereignisse in Polen sind so untrennbar mit der Friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989 verbunden.

Prof. Dr. Axel Klausmeier betonte: „Europa braucht engagierte Demokratinnen und Demokraten und mit unserer Vereinbarung setzen wir hierfür ein gemeinsames Zeichen unserer beiden Institutionen. Wir wollen in Zukunft dafür sorgen, dass wir die Werte von 1989 insbesondere jungen Menschen sinnvoll vermitteln.“