Pressemitteilung, 3.6.2024

Stiftung Berliner Mauer und Solidarność-Zentrum schließen Kooperationsvertrag

Pressemitteilung als PDF [pdf, 233.8 KB]

Berlin/Danzig, 3. Juni 2024 – Die Stiftung Berliner Mauer und das Europäische Solidarność- Zentrum wollen künftig enger zusammenarbeiten. Bei einer feierlichen Zeremonie im Solidarność-Zentrum haben Prof. Dr. Basil Kerski, Leiter des Zentrums und Prof. Dr. Axel Klausmeier, Direktor der Stiftung Berliner Mauer, die Vereinbarung unterzeichnet. Neben der Bürgermeisterin von Danzig, Aleksandra Dulkiewicz, nahmen auch zahlreiche Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der historischen Ereignisse aus Polen und Deutschland sowie eine Delegation aus der Ukraine an der Veranstaltung teil.

Prof. Dr. Axel Klausmeier betonte in seiner Ansprache die Bedeutung, die die Ereignisse in den 1980er Jahren in Polen und Osteuropa für den Fall der Berliner Mauer im Herbst 1989 hatten. Mit Blick auf die aktuelle Situation sagte er: „Europa braucht engagierte Demokratinnen und Demokraten und mit unserer Vereinbarung setzen wir hierfür ein gemeinsames Zeichen unserer beiden Institutionen. Wir wollen in Zukunft dafür sorgen, dass wir die Werte von 1989 insbesondere jungen Menschen sinnvoll vermitteln.“

In der Vereinbarung wird eine enge und langfristige Kooperation insbesondere im Bereich von Bildung, Forschung und Vermittlung festgehalten. Der Austausch beider Institutionen soll dabei intensiviert und durch regelmäßige gegenseitige Besuche und gemeinsame Projekte wie Tagungen, Ausstellungen oder Veranstaltungen verstetigt werden.

Die Unterzeichnung erfolgte im Rahmen des X. International European Forum – Europe with a view to the Future in Danzig, das anlässlich des 35. Jahrestags der ersten teilweise freien Wahlen in Polen am 3. Juni 1989 durchgeführt wird. Die polnische Widerstandsbewegung und die Gewerkschaft Solidarność erreichten damit den Systemwechsel vom Kommunismus zur Demokratie, der im Laufe des Jahres die anderen Warschauer Vertragsstaaten erfasste. Die Ereignisse in Polen sind untrennbar mit der Friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989 verbunden.

Die Stiftung Berliner Mauer richtet am 9. November 2024 die zentrale Gedenkveranstaltung anlässlich des 35. Jahrestages des Mauerfalls aus. Zu der Veranstaltung in der Bernauer Straße wird auch eine polnische Delegation mit Beteiligten der Solidarność sowie Jugendlichen in Berlin erwartet.

Pressemitteilung als PDF [pdf, 233.8 KB]

Hannah Berger
Pressesprecherin | Leiterin der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungen
T: +49 (0)30 213 085 162