Foto vor dem Wachturm

Dietmar Arnold, Vorstandsvorsitzender der Berliner Unterwelten e.V. und Prof. Dr. Axel Klausmeier, Direktor der Stiftung Berliner Mauer

12.7.2023

Übergabe eines Original-Wachturms

Die Stiftung Berliner Mauer hat einen Wachturm des Typs BT6 in ihre Sammlungen aufgenommen.  Bei einem gemeinsamen Termin heute in der Gedenkstätte Berliner Mauer wurde die Schenkungsurkunde an die Berliner Unterwelten e.V. übergeben. Der Verein hatte den Turm, der ursprünglich auf einem NVA-Truppenübungsplatz stand, vor dem Abriss bewahrt. Der Turm wird jetzt konservatorisch behandelt, damit er ab November im Rahmen der Ausstellung The Berlin Wall. Living in a Divided City in Madrid präsentiert werden kann.

Restauratorin

Restauratorin Anja Romanowski bei der konversatorischen Arbeit

Standorte der Stiftung Berliner Mauer

Die sechs Standorte der Stiftung befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Der Besuch ist kostenfrei. Zentrale Themen sind die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer, Flucht und Ausreise aus der DDR, die Todesopfer an der Berliner Mauer sowie Kunst an der Mauer und der Checkpoint Charlie.

Zur Stiftungseite