Führung in Leichter Sprache in der Gedenkstätte Berliner Mauer

© Stiftung Berliner Mauer

Führung, Inklusiv

Die Bernauer Straße nach dem Mauerbau in Leichter Sprache

Die Führung in Leichter Sprache richtet sich an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Lese- und Lernschwierigkeiten oder Basis-Bildungsniveau.

In der Führung entdecken die Teilnehmenden gemeinsam die Bernauer Straße und ihre Geschichte(n). Dabei geht die/der Guide auf den jeweiligen Bedarf der Teilnehmenden ein und arbeitet auch mit sensorischen Tools wie Sound, Duft und Hands-on-Objekten. Die Teilnehmenden werden aktiviert, sich den historischen Ort durch Handlungen zu eigen zu machen. Sie können den ehemaligen Grenzstreifen vermessen, riechen, wie es in einem Fluchttunnel gerochen hat, Erzählungen von ZeitzeugInnen lauschen oder auch eine Fliese der gesprengten Versöhnungskirche ertasten. Den Teilnehmenden eröffnet sich so ein Zugang zur Geschichte der Berliner Mauer.

Gedenkstätte Berliner Mauer
Für wen
Erwachsene, Schulen & Organisationen, Inklusion
1,5 - 2 Stunden
Leichte Sprache
kostenfrei

Besucherzentrum, Bernauer Str. 119, 13355 Berlin

Info

Ansprechpartnerin: Dr. Katrin Passens, passens [at] stiftung-berliner-mauer.de (passens[at]stiftung-berliner-mauer[dot]de), Tel.: +49 (0)30 213085 – 165

Barrierefreiheit

Das Außengelände der Gedenkstätte ist barrierearm. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Buchungsformular