Illustration der Familien der Ausstellung
11.1.2022

Neue Online-Ausstellung "Nach der Flucht"

Die neue digitale Ausstellung „Nach der Flucht. Wie wir leben wollen“ der Stiftung Berliner Mauer ist online. Die Ausstellung folgt den individuellen Geschichten geflüchteter Familien, die man in Videoportraits kennenlernen und so mehr über die Themen Flucht und Migration erfahren kann. Ausgehend von den persönlichen Geschichten lenkt die Online-Ausstellung den Blick auch auf die heterogene Aufnahmegesellschaft und die Mechanismen von Ein- und Ausschlüssen, Grenzen, Staatsbürgerschaft, Zugehörigkeit und Diskriminierung. Sie thematisiert Strukturen und Zusammenhänge und regt mit interaktiven Tools und Filmsequenzen, zur eigenen Reflexion und zum Dialog über Sprache, Privilegien, Grenzen und Zugehörigkeit an.

Die Ausstellung ist auf deutsch und englisch erreichbar unter www.nachderflucht.de.

Standorte der Stiftung Berliner Mauer

Die sechs Standorte der Stiftung befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Der Besuch ist kostenfrei. Zentrale Themen sind die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer, Flucht und Ausreise aus der DDR, die Todesopfer an der Berliner Mauer sowie Kunst an der Mauer und der Checkpoint Charlie.

Zur Stiftungseite