Kind vor Aktenordnern

© Stiftung Berliner Mauer

Flucht im geteilten Deutschland

Projekttag für Kinder (8 - 12 Jahre)

Warum wurde die Berliner Mauer gebaut? Warum und auf welchen Wegen sind Menschen aus dem Osten der Stadt in den Westen geflohen? Der Projekttag bietet Kindern die Gelegenheit, Antworten auf diese Fragen zu finden.

An den beiden Standorten der Stiftung Berliner Mauer, der Gedenkstätte Berliner Mauer und der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, erkunden sie die Geschichte von Teilung und Flucht. Sie begeben sich auf die Spur von DDR-Flüchtlingen und erarbeiten eigenständig Antworten anhand von Filmausschnitten, historischen Fotos und Objekten. Die Ergebnisse werden in einem Heft zur Nachbereitung im Unterricht gesichert.

Gedenkstätte Berliner Mauer, Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Für wen
Erwachsene, Schulen & Organisationen
5 Stunden inklusive Mittagspause und S-Bahnfahrt nach Marienfelde
Kosten
Für Schülerinnen & Schüler kostenfrei, Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person. Bei Gruppen unter 10 Personen fällt ein Sockelbetrag in Höhe von 50,00 € an.

Das Gelände ist barrierearm. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Buchungsformular