Saalfoto

Blick in die Ausstellung © Jesús Varillas

8.11.2023

Eröffnung der Ausstellung "The Berlin Wall. A World Divided"

Anlässlich des 34. Jahrestages des Mauerfalls wurde in Madrid die Ausstellung The Berlin Wall. A World Divided eröffnet. Es handelt sich um eine große internationale Wanderausstellung zur Geschichte der Berliner Mauer und des Kalten Krieges. Die Ausstellung wurde durch die spanische Ausstellungsagentur musealia initiiert und in Kooperation mit der Stiftung Berliner Mauer inhaltlich vorbereitet. Mit rund 300 Originalobjekten von über 20 internationalen Institutionen und 60 Leihgebern zeigt sie die Geschichte der Berliner Mauer und der Deutschen Teilung im internationalen Kontext des Kalten Krieges sowie den Alltag der Menschen mit der Mauer in Deutschland. Unter den ausgestellten Objekten sind auch 20 Meter der originalen Berliner Mauer, die in 19 originalen Mauersegmenten von der Stiftung für die Ausstellung zur Verfügung gestellt und von Berlin nach Madrid transportiert wurden.