Grafik
20.3.2024

Neuer digitaler Tourguide

Mit unserem neuen Tourguide auf www.tourguide-gbm.de können Besucherinnen und Besucher in vier verschiedenen Touren das Gelände der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße erkunden: Die Touren dauern 30-60 Minuten und sind einfach über das Smartphone abrufbar. Mit einer digitalen Karte kann man sich selbst im Gelände verorten. Auf der Karte sind auch 147 Ereignismarken markiert, die in den Boden entlang des gesamten Gedenkstättengeländes eingelassen sind. So können sich Nutzerinnen und Nutzer per Smartphone über die historischen Ereignisse in der Bernauer Straße informieren.

Die Kurzführung Mit Franz in der Bernauer Straße richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren. In kurzen Videos zeigt Guide Franz zentrale Orte der Open-Air-Ausstellung, erklärt historische Hintergründe vom Mauerbau bis zum Mauerfall und stellt dabei auch Menschen vor, die in der Bernauer Straße gelebt haben. An den einzelnen Stationen gibt es Videos, Interviews mit Zeitzeugen und historische Fotos. Drei weitere Führungen bieten für verschiedene Interessen mögliche Audio-Touren an: Es gibt einen kurzen Audio-Walk für Neugierige sowie eine Tour zum Thema Mauer & Grenze und die Thementour Flucht & Alltag.

Das Projekt wurde durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Bundesprogramms „Jugend erinnert“ gefördert, das von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur betreut wird.

Zum Digitalen Tourguide

Standorte der Stiftung Berliner Mauer

Die sechs Standorte der Stiftung befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Der Besuch ist kostenfrei. Zentrale Themen sind die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer, Flucht und Ausreise aus der DDR, die Todesopfer an der Berliner Mauer sowie Kunst an der Mauer und der Checkpoint Charlie.

Zur Stiftungseite