Neuer barrierefreier Zuweg zum Postenweg

© Stiftung Berliner Mauer, Foto: Christian Fuchs

11.8.2023

Neu gestalteter Eingang an der East Side Gallery

Am Eingang Brommystraße wurde eine barrierefreie Zuwegung zum Park an der Spree fertiggestellt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Weg verbindet den ehemaligen Postenweg mit der Brommystraße und erschließt damit den Park an der Spree vollständig für rollstuhlfahrende Personen.

Geplant wurde der Weg vom Landschaftsplanungsbüro Häfner, Jiménez, Betcke, Jarosch, das 2007 auch den Park an der Spree geplant hat. Vollständig finanziert wurde die Baumaßnahme durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK), Abteilung Mobilität (Referat Förderung des Rad- und Fußverkehrs).

Standorte der Stiftung Berliner Mauer

Die sechs Standorte der Stiftung befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Der Besuch ist kostenfrei. Zentrale Themen sind die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer, Flucht und Ausreise aus der DDR, die Todesopfer an der Berliner Mauer sowie Kunst an der Mauer und der Checkpoint Charlie.

Zur Stiftungseite