Foto Günther Schaefer

Günther Schaefer im Zeitzeugeninterview der Online-Ausstellung zur East Side Gallery, 2022 © Stiftung Berliner Mauer

Gedenkveranstaltung

Gedenkveranstaltung für Günther Schaefer

Am 14. Dezember 2023 verstarb Günther Schaefer in Berlin. Die Stiftung Berliner Mauer und Frédéric Krauke, freischaffender Künstler in Berlin, erinnern mit einer Gedenkveranstaltung am 19. März 2024, 17 Uhr, am Mauerbild „Vaterland“ an der East Side Gallery (Mühlenstraße / Am Oberbaum, 10243 Berlin) an Günther Schaefer. Nach Grußworten von Clara Herrmann (Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg), Anna v. Arnim-Rosenthal (Leiterin East Side Gallery) und Frédéric Krauke sind Sie dazu eingeladen, eine Blume niederzulegen.

Über Günther Schaefer

Der Künstler und Fotograf Günther Schaefer malte als einer der ersten sein Mauerbild an die East Side Gallery. Mit „Vaterland“ erinnerte er im Jahr 1990 an die Reichsprogromnacht am 9. November 1938 und an die Maueröffnung am 9. November 1989. Mit der Verschränkung von deutscher und israelischer Fahne mahnte er an, sich gegen jede Form von Faschismus und Menschenfeindlichkeit zu Wehr zu setzen. Unermüdlich restaurierte er sein Mauerbild jedes Jahr an seinem Geburtstag am 19. März und engagierte sich für den Erhalt der East Side Gallery.

East Side Gallery
kostenfrei