Workshop Zwelt
Workshop

Zwelt

Heute schon an der Welt gezweifelt? Gründe dafür gibt es viele. Wir leben in einer Welt, in der es nicht gerecht zugeht. Besitz, Reichtum und Lebenschancen sind ungleich verteilt. Menschen werden aus verschiedensten Gründen ausgegrenzt.

Stark kontrollierte und überwachte Land- und Seegrenzen hindern Menschen daran, dorthin zu gelangen, wo sie sich Schutz und ein besseres Leben erhoffen. Wer dennoch ankommt, stößt auf neue Grenzen. Geflüchtete genießen nicht die gleichen Rechte wie Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft. Zudem sind sie vielfach Vorurteilen und Feindseligkeiten ausgesetzt.

Ist das die Welt, in der wir leben wollen? Woher kommen die Ungleichheiten? Sind wir bereit selbst etwas zu tun, damit die Welt für alle gerechter wird? Wir laden ein in die ZWELT – einer Zweitwelt, Zukunftswelt oder Zwischenwelt – in der wir eine gerechtere Welt entwerfen. Dafür nutzen wir das digitale Tool Book Creator, um unseren Vorstellungen Gestalt zu geben.

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Für wen
Erwachsene, Schulen & Organisationen
Gruppengröße
10 - 20 Personen
3,5 Stunden (mit Pause)
Kosten
Für Schülerinnen & Schüler kostenfrei, Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person. Bei Gruppen unter 10 Personen fällt ein Sockelbetrag in Höhe von 50,00 € an.
Zum Buchungsformular