Workshop Ankunft in Andersland

Ankunft in Andersland

Flyer zum Planspiel [pdf, 734.51 KB]

Planspiel zu Flucht und Flüchtlingsschutz

Was wäre wenn….? Dieses Planspiel versetzt euch als AkteurInnen in das fiktive Land „Alikuby“, wo ihr Schutz vor Krieg, Verfolgung oder Armut sucht – im Gepäck die Geschichte eurer Flucht und Ziele für die Zukunft. Ihr steht vor großen Herausforderung: Ihr müsst einen Asylantrag stellen, die Landessprache lernen, eine Wohnung, Arbeit und Freunde finden… Schafft ihr es, euch ein neues Leben aufzubauen? Am Ende des Spiels überlegen wir gemeinsam, warum manche mehr erreicht haben als andere und schlagen eine Brücke von den Erlebnissen und Erfahrungen in „Alikuby“ hin zur Flüchtlingspolitik und Aufnahmepraxis in Deutschland.

Flyer zum Planspiel [pdf, 734.51 KB]
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Für wen
Erwachsene, Schulen & Organisationen
Gruppengröße
16 - 32 Personen
3,5 Stunden
Kosten
Für Schülerinnen & Schüler kostenfrei, Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person. Bei Gruppen unter 10 Personen fällt ein Sockelbetrag in Höhe von 50,00 € an.
Zum Buchungsformular