Screenshot aus dem historischen Filmmaterial
Workshop

Filmanalytisches Arbeiten

Im Workshop erarbeiten sich Jugendliche anhand von Beobachtungsaufgaben verschiedene Perspektiven auf den Mauerbau und seine Folgen, wie sie der Dokumentarfilm „Die Aussicht“ (Bundesrepublik Deutschland 1965, Regie: Kurt Krigar) präsentiert. In dem Film erzählt eine alte Frau über den Blick aus ihrem Fenster auf die Bernauer Straße. Sie berichtet vom Abriss der Grenzhäuser sowie den Gräberumbettungen im Zusammenhang mit der „Bereinigung des Grenzstreifens“, der Flucht eines Kuhstallbesitzers, dem Verhalten der Mauertouristen und ihren eigenen Eindrücken bei einem Ausflug zum Kurfürstendamm. Sie beobachtet die Angehörigen der Grenztruppen und deren Umgang mit den Grenzhunden. Der Film erhielt das Prädikat „besonders wertvoll“ und wurde mit dem Deutschen Filmpreis 1966 in der Kategorie kurzer Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Empfohlen ab 16 Jahren.

Diesen Workshop können Sie auch zusammen mit einer Überblicksführung buchen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gedenkstätte Berliner Mauer
Für wen
Erwachsene, Schulen & Organisationen
1,75 Stunden
Kosten
Schülerinnen & Schüler kostenfrei, Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 3,00 € pro Person. Bei Gruppen unter 10 Personen fällt ein Sockelbetrag in Höhe von 50,00 € an.
Barrierefreiheit

Die Seminarräume im Besucherzentrum und Dokumentationszentrum sind über Fahrstühle zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Buchungsformular