Bild aus einem Workshop
15.8.2021

Ausstellungslabor

Die Stiftung Berliner Mauer entwickelt derzeit eine dauerhafte Open-Air-Ausstellung für die East Side Gallery. Sie wird im Herbst 2022 eröffnet. Die Ausstellung liefert Hintergrundwissen zur Kunstaktion von 1990 und zu den Bildern der East Side Gallery, erklärt den Grenzort und erinnert an die Opfer der Grenze. Darüber hinaus zeigt sie, ausgehend von den Werken und von der Veränderung des Stadtraums durch die Kunstaktion, wie sich die Mühlenstraße und die sie umgebende Stadtgesellschaft durch Mauerbau und Mauerfall und in der Zeit seit 1990 verändert haben.

Mehr zum Ausstellungslabor