Bettina Dziggel

© Stiftung Berliner Mauer, Foto: Matthias Stange

8 July 2022

Wir trauern um Bettina Dziggel

Wir trauern um Bettina Dziggel, die am 5. Juli 2022 gestorben ist. Seit 2019 war sie der Stiftung Berliner Mauer als Zeitzeugin verbunden.

Bettina Dziggel gründete 1983 in Ost-Berlin gemeinsam mit Mitstreiterinnen den Arbeitskreis „Lesben in der Kirche“ und leistete einen wichtigen Beitrag für die Sichtbarkeit von LGBTIQ und für die Oppositionsbewegung in der DDR. In den Räumlichkeiten der Evangelischen Kirche organisierte diese Gruppe Orte der Selbsthilfe und Selbsterfahrung – bedeutsame identitätsstiftende Räume für alltäglichen Austausch und politisches Engagement. Mit Kranzniederlegungen in der Gedenkstätte Ravensbrück bemühte sich der Arbeitskreis um das Gedenken an die lesbischen Opfer nationalsozialistischer Verfolgung – Bestrebungen, die durch das Ministerium für Staatssicherheit kriminalisiert wurden.

In zahlreichen Projekten Ausstellungen, Filmen und Podien wirkte Bettina Dziggel als Zeitzeugin mit. Auszüge aus einem Zeitzeuginnen-Interview mit ihr gibt es in unserem Podcast "Grenzerfahrung": https://grenzerfahrung.podigee.io/8-neue-episode

Außerdem gibt sie im Mitschnitt eines Podiumsgesprächs zum 60. Jahrestag des Mauerbaus 2021 Einblicke in ihre Arbeits- und Alltagserfahrungen im Grenzgebiet der Berliner Mauer: https://www.youtube.com/watch?v=Se2EQVoL8bw

Ihre Schilderungen zeigen uns eindrücklich, wie sich Bettina Dziggel mit viel Mut, Kraft und Witz engagiert hat. Ihre offene, enthusiastische und kämpferische Art wird uns fehlen!