Skip to main content
Logo der Veranstaltung
Back
discussion

Verflechtungen: 60 Jahre Mauerbau = 60 Jahre Türkisch-Deutsches Anwerbeabkommen

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer errichtet. Kurz danach schlossen die BRD und die Türkei am 30. Oktober 1961 das Anwerbeabkommen. Während die einen mitunter aus dem Fenster in die Freiheit zu springen versuchten, kamen die anderen mit dem Flugzeug und Zug in die BRD. Beide Daten sind historische Ereignisse und Referenzmomente, die unsere gesellschaftliche Entwicklung nachhaltig geprägt haben. In ihnen stecken aber auch Hoffnungen auf ein besseres Leben und gleichzeitig Auseinandersetzungen mit Heimweh, Diskriminierungen und der eigenen Verortung.
Beide historischen Ereignisse prägen Berlin so sehr wie keine andere Stadt. Ihre Geschichten haben sich in den Stadtraum und in die Gesellschaft unterschiedlich eingeschrieben. Was wissen wir davon, was nicht? Wie hängen die zwei Ereignisse von 1961 miteinander zusammen? Welche Auswirkungen hatten der Bau und der Fall der Berliner Mauer auf die Migrationsgeschichte? Welche Erinnerungen hatten die in Berlin lebenden Menschen auf die geteilte Stadt, welche Perspektiven haben sie auf die Entwicklungen Berlins? Diese und viele weitere Themen diskutieren wir bei der Veranstaltung.

Begrüßung: Dr. Bettina Effner, stellv. Direktorin der Stiftung Berliner Mauer, Natalie Bayer, Leiterin des Friedrichshain-Kreuzberg-Museums
Eröffnungsrede: Dr. Maria Alexopoulou, TU-Berlin, Zentrum für Antisemitismusforschung – Forschungsinstitut für Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Gespräch: Dorothea Rosenstiel, Zeitzeugin, Hayri Adalı, Zeitzeuge
Moderation: Gülşah Stapel, Stiftung Berliner Mauer
Schlusswort: Anja Witzel, Landeszentrale für politische Bildung

Anschließend werden noch Getränke und Snacks mit freundlicher Unterstützung von
 Nuovo Antica Roma gereicht.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Nachgang auf dem Youtube-Kanal der Stiftung Berliner Mauer abrufbar sein.


Eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Berliner Mauer, der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und des FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museums.

Standort
Stiftung
Price
free of charge
Meeting Point

Kinosaal der Stiftung Berliner Mauer (Bernauer Straße 119, 13355 Berlin)

Back to top