STELLEN

WISS. MITARBEITERIN (M/W/D)

Die Stiftung Berliner Mauer ist durch Gesetzesbeschluss vom 17. September 2008 als rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts errichtet worden. Zur Stiftung gehören die Standorte Gedenkstätte Berliner Mauer, Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, Gedenkstätte Günter Litfin und East Side Gallery.

Im Rahmen des von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Programms für digitale Interaktionen dive in realisiert die Stiftung Berliner Mauer eine interaktive und partizipative Online-Ausstellung mit Ressourcen für die politische Bildungsarbeit. Die Online-Ausstellung verknüpft Geschichten Geflüchteter mit (gesellschafts-)politischen Debatten über Flucht, Flüchtlings­schutz und Einwanderungsgesellschaft.

Für das Projekt „Nach der Flucht. Wie wir leben wollen“ sucht die Stiftung Berliner Mauer vorbehaltlich der Bereitstellung der beantragten Projektmittel zum nächstmöglichen Zeitpunkt und befristet bis zum 31. Dezember 2021 eine/n

Wissenschaftliche/n MitarbeiterIn (m/w/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L Berlin (Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden)

Arbeitsort ist die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde.

Ihre Aufgaben

• Projektkoordination und -management (u.a. Budgetverwaltung, Vergaben, Zeitplan, Controlling, Abwicklung, etc.)
  • Inhaltliche Konzeption und Realisierung des Projekts in enger Abstimmung mit der Projektleitung
  • Methodisch-didaktische Entwicklung und Umsetzung begleitender Vermittlungsangebote für junge Menschen (digital/hybrid)
  • Kommunikation mit den internen und externen Projektbeteiligten
  • Begleitung eines kollaborativen Entwicklungsprozesses mit Jugendlichen

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Studium im Bereich Geistes-, Sozial-, Medien- oder Kulturwissenschaften
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Erfahrung in der politischen Bildungsarbeit und/oder mit diskriminierungskritischem Arbeiten
  • methodisch-didaktische Fähigkeiten, insbesondere im Bereich der digitalen Vermittlung (Storytelling, interaktive Online-Formate, digitaler Dialog)
  • aktive Nutzung von und Erfahrungen mit Social Media (Instagram, Messenger, Facebook, Twitter, u.a.)
  • Textsicherheit in der deutschen Sprache (verfassen und redigieren von Ausstellungs-/Webtexten)
  • Kenntnisse der Geschichte der deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik sowie der aktuellen Debatten um Flüchtlingsschutz und Einwanderungsgesellschaft sind wünschenswert
  • Hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

Die Stiftung Berliner Mauer hat den Anspruch, eine diskriminierungskritische Arbeitgeberin zu sein. Das Stellenangebot richtet sich an alle InteressentInnen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Wir sehen uns der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der alltäglichen Förderung von Diversität verpflichtet. Wir freuen uns über Bewerbungen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit eigener oder familiärer Flucht- oder Migrations­geschichte. Anerkannt schwerbehinderte BewerberInnen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Nennung der Kennzahl 02/2021 und mit dem Betreff „Bewerbung dive in“ ausschließlich per E-Mail und in einer pdf-Datei bis spätestens 20. Januar 2021 an:

bewerbung@stiftung-berliner-mauer.de

Die Auswahlgespräche werden bedingt durch die Covid-19-Pandemie voraussichtlich digital stattfinden.

Datenschutzhinweis
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Weiterverarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten bis 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses einverstanden.

WISS. MITARBEITERIN (M/W/D)

Die Stiftung Berliner Mauer ist durch Gesetzesbeschluss vom 17. September 2008 als rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts errichtet worden. Zur Stiftung gehören die Standorte Gedenkstätte Berliner Mauer, die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, die East Side Gallery und die Gedenkstätte Günter Litfin.

Im Rahmen des von der Bundesregierung aufgelegten Rettungs- und Zukunftsprogramms für den Kultur- und Medienbereich NEUSTART KULTUR realisiert die Stiftung ab Januar 2021 das Projekt „EPT – Entdecken, partizipieren, teilhaben: Erweiterung des Websiteangebots der Stiftung Berliner Mauer“. Ziele sind die Konzeption und Umsetzung eines barrierefreien Imagefilms, eines Online-Tools zur Realisierung digitaler Bildungs- und Vermittlungsformate sowie die Entwicklung eines Prototyps für ein partizipatives, geodatenbasiertes Element unter dem Arbeitstitel „Mauerspuren“ für die neue Website der Stiftung.

Für das Projekt sucht die Stiftung Berliner Mauer zum nächstmöglichen Zeitpunkt und befristet bis zum 31. Dezember 2021 eine/n

Wissenschaftliche/n MitarbeiterIn (m/w/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L Berlin (70 % Wochenarbeitszeit)

Ihre Aufgaben

• Erarbeitung der inhaltlichen Konzeption und (Durchführung der Arbeitsprozesse zur) Realisierung der drei genannten digitalen Tools unter Berücksichtigung vorliegender Grobkonzepte und in enger Abstimmung mit den beteiligten Arbeitsbereichen (Archiv/Sammlungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Historisch-politische Bildungsarbeit) innerhalb der Stiftung
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur nutzerorientierten Aufbereitung von Inhalten und Beständen für die digitale Vermittlung und Kommunikation
  • Projektmanagement des Gesamtvorhabens einschließlich der administrativen Durchführung (u.a. Budgetkontrolle, Vergabeverfahren, Führen von Verwendungsnachweisen) sowie Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Dokumentation und Präsentation einzelner Projektschritte sowie Kommunikation der Projektergebnisse nach innen und außen in Abstimmung mit der Kommunikationsabteilung der Stiftung.

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Studium im Bereich Geistes-, Medien- oder Kulturwissenschaften, Design oder verwandte Fachdisziplinen
  • Nachweisbare Erfahrungen in der Entwicklung zielgruppenorientierter digitaler Anwendungen und Vermittlungsformate in verschiedenen Gattungen und Ausspielformaten (gerne in Kultureinrichtungen)
  • Technisches Verständnis für und Erfahrungen im Umgang mit Videoformaten sowie eine hohe Affinität zur digitalen Kommunikation
  • Konkrete Erfahrungen im Projektmanagement sowie Verständnis für institutionelle Prozesse und Verwaltungsabläufe
  • Strukturierte Arbeitsweise sowie Organisations- und Kommunikationsstärke
  • Gute Kenntnisse der deutschen Zeitgeschichte sowie gute Englischkenntnisse

Die Stiftung Berliner Mauer hat den Anspruch, eine diskriminierungskritische Arbeitgeberin zu sein. Wir sehen uns der beruflichen Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen verpflichtet, besonders der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der alltäglichen Förderung von Diversität. Wir freuen uns über Bewerbungen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte. Anerkannt schwerbehinderte BewerberInnen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 24. Januar 2021 unter Nennung der Kennzahl 01/2021 und dem Betreff „Bewerbung Neustart Kultur“ ausschließlich per E-Mail und in einer pdf-Datei an:

bewerbung@stiftung-berliner-mauer.de

Die Auswahlgespräche werden bedingt durch die Covid19-Pandemie voraussichtlich digital stattfinden.

Datenschutzhinweis
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses einverstanden.