STELLEN

Fon: +49 (0)30 467 98 66-66
Fax: +49 (0)30 467 98 66-77

WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER (M/W/D) BILDUNGSABTEILUNG/BESUCHERDIENST

Die Stiftung Berliner Mauer (SBM) hat den Auftrag, die Geschichte der Berliner Mauer und der Flucht aus der DDR einem breiten Publikum zu vermitteln. Über 3.000 Führungen sowie mehrere Hundert Bildungsveranstaltungen im Jahr finden derzeit allein an den bisherigen Standorten statt. Durch die Übertragung der East Side Gallery an die Stiftung im November 2018 wird sich dieses Aufkommen noch einmal deutlich vergrößern. Vor diesem Hintergrund suchen wir zur Erweiterung unseres Teams

eine*n Mitarbeiter*in an der Schnittschnelle historisch-politische Bildungsarbeit und Besucherdienst.

Das zunächst auf zwei Jahre befristete Arbeitsverhältnis ist als Vollzeitbeschäftigung vorgesehen (39 Std./Woche). Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an EntGr. 11 TV-L.
Die Tätigkeit ist standortübergreifend angelegt.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

• Bildungs- und Vermittlungsangebote an verschiedenen Standorten der SBM durchführen
  • bei der Evaluation der bestehenden Bildungs- und Vermittlungsangebote hinsichtlich Inhalten und Methodik mitwirken
  • als zentrale*r Ansprechpartner*in der Guides und Bildner*innen fungieren, die die Führungen sowie Bildungs- und Vermittlungsangebote durchführen; Treffen und Fortbildungen koordinieren
  • Mitwirkung bei der Evaluation der Guides und Bildner*innen
  • die Umsetzung inklusiver Maßnahmen an den verschiedenen Standorten der SBM unterstützen
  • die Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrer*innen stärken
  • Qualitätsstandards des Besucherservices sichern (Besucherfeedback generieren und auswerten; Optimierungsbedarf hinsichtlich einer umfassenden Besucherorientierung ermitteln und entsprechende Maßnahmen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen der SBM umsetzen)
  • die Besucherforschung koordinieren (Bedarfe aus verschiedenen Abteilungen der SBM sammeln, externe Dienstleister beauftragen und betreuen)
  • Besucher*innen-Statistiken auswerten und praktische Schlüsse daraus ziehen
  • verantwortliche*r Koordinator*in für die Buchungsdatenbank sein (Standards festlegen und ihre Einhaltung kontrollieren; Fehlerbehebung und Weiterentwicklung der Datenbank in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern initiieren)

Sie bringen mit:

• Hochschulstudium eines geistes- oder sozialwissenschaftlichen Faches mit mindestens Bachelor- oder gleichwertigem Abschluss; eingehende Kenntnisse der deutschen Zeitgeschichte sind unbedingt erforderlich
  • nachgewiesene fundierte Erfahrungen in der Vermittlungsarbeit; Diversitäts-Kompetenz und Erfahrungen in der diskriminierungskritischen Bildungsarbeit sind erwünscht
  • nachgewiesene fundierte Erfahrungen in der Kommunikation mit und Betreuung von Besucher*innen; grundlegende Kenntnisse von Methoden der Besucherforschung
  • belegbare solide Erfahrungen mit Buchungssystemen und Adressdatenbanken
  • sichere Kenntnis des Deutschen sowie wünschenswerterweise Kenntnis des Englischen und einer weiteren, bevorzugt außereuropäischen Sprache
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

Anerkannt schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und Referenzunterlagen senden Sie bitte

An die
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
z.H. Bettina Effner, Leiterin
Marienfelder Allee 66/80

Ihre Unterlagen müssen uns spätestens am 30.11.2018 vorliegen.

Bewerbungen per E-Mail können nicht berücksichtigt werden.

Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen oder umfangreiche Publikationen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten werden nicht erstattet.