Alles für Journalistinnen und Journalisten auf einen Blick.

Hier finden Sie medienrelevante Informationen und Materialien zu Ausstellungen, aktuellen Themen und Veranstaltungen der Stiftung Berliner Mauer und ihren Standorten. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.

Seitenindex

Kameramann auf Treppe

Ein Kameramann des American Forces Network filmt die Bauarbeiten für den Aufbau der Grenzmauer 75 an der Zimmerstraße © Stiftung Berliner Mauer, Foto: Edmund Kasperski

Presse- und Bildmaterial

Die Stiftung Berliner Mauer

• 2 PDFs
Ausstellungsansicht

Gedenkstätte Berliner Mauer

• 5 Bilder
Außenansicht

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

• 3 Bilder
Menschen vor der East Side Gallery

East Side Gallery

• 3 Bilder
Der Turm

Gedenkstätte Günter Litfin

• 2 Bilder
Das Parlament

Parlament der Bäume

• 6 Bilder
Download

Hier finden Sie die wichtigsten Presseinformationen zu den Standorten und aktuellen Projekten der Stiftung Berliner Mauer zum Download.

Unter Verwendung des Copyrights Stiftung Berliner Mauer können Sie zudem kostenlos Pressefotos herunterladen. Eine Nutzung der Bilder für Publikationen ist ohne Rücksprache mit der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungen nicht gestattet.

Film- und Fotoaufnahmen

Alle Foto-, Film- und Audioaufnahmen an den Standorten der Stiftung Berliner Mauer müssen vorab angemeldet und genehmigt werden. Bitte schicken Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag an presse [at] stiftung-berliner-mauer.de (presse[at]stiftung-berliner-mauer[dot]de)

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Bitte beachten Sie, dass wir kurzfristige Drehanfragen (weniger als 24 Stunden vor gewünschtem Drehtermin) nur in Ausnahmefällen genehmigen können.

Für Fragen und Absprachen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Häufige Fragen

Presseinformationen

Langtext

Wenn Sie Informationen zu uns und unseren Standorten suchen, finden Sie diese in unseren digitalen Pressemappen. Diese können Sie sich hier herunterladen.

Pressefotos

Langtext

Wenn Sie Bilder von unseren Standorten nutzen möchten, können Sie diese hier kostenlos herunterladen und unter Verwendung des entsprechenden Copyrights nutzen.

Bitte beachten Sie, dass eine Nutzung der Bilder für Publikationen ohne Rücksprache mit der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungen nicht gestattet ist. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per E-Mail an presse [at] stiftung-berliner-mauer.de (presse[at]stiftung-berliner-mauer[dot]de).

Presseverteiler

Langtext

Wenn Sie regelmäßig über unsere Aktivitäten informiert werden möchten, können Sie sich hier für den Presseverteiler der Stiftung Berliner Mauer anmelden.

Suche nach Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für die Berichterstattung

Langtext

Wenn Sie Kontakt zu Zeitzeuginnen und Zeitzeugen suchen, haben wir zahlreiche Rechercheportale zusammengestellt:

Interview-Anfragen / Recherche / Forschung

Langtext

Wenn Sie als Journalistin oder Medienvertreter zu einem unserer historischen Themen recherchieren und weiterführende Informationen brauchen oder ein Interview mit uns führen möchten, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Historisches Bildmaterial

Langtext

Pressefotos von unseren Standorten können Sie hier kostenlos herunterladen und unter Verwendung des entsprechenden Copyrights nutzen.

Falls Sie historisches Bildmaterial suchen, finden Sie auf unserer Seite www.mauer-fotos.de ein umfangreiches Archiv. Die Fotografien und Texte stehen unter Angabe der jeweiligen Quellenangabe für die nicht-kommerzielle Nutzung frei zur Verfügung.

Kooperationen und Medienpartnerschaften

Langtext

Für alle Fragen zu Medienpartnerschaften und Kooperationen stehen wir Ihnen gern telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Presseverteiler

Wenn Sie regelmäßig Pressemitteilungen und Veranstaltungsinformationen der Stiftung Berliner Mauer per E-Mail erhalten möchten, tragen Sie sich bitte ein.

Leitbild

Erinnern – bewahren – diskutieren – vermitteln, das sind unsere Ziele. Mehr zu unseren Ideen und Grundsätzen erfahren Sie hier