TÜREN AUF MIT DER MAUS!

Am 3. Oktober 2021 heißt es „Hallo Zukunft! Türen auf mit der Maus“: Besucherinnen und Besucher erhalten an diesem Tag Einblicke in die Sammlung der Stiftung Berliner Mauer und erkunden gleich zwei Orte, wo sonst niemand hin darf: Die große Außensammlung an der Gedenkstätte Berliner Mauer, wo sich unter anderem Mauerstücke und Reste eines Wachturms entdecken lassen, und außerdem die Sammlungsräume in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, wo viele kleine Schätze aufbewahrt werden – zum Beispiel Spielzeuge von Kindern, die ihr Zuhause in der DDR verlassen haben.
Was wird in einem Museum gesammelt? Wie werden diese Dinge aufbewahrt? Im Rahmen von verschiedenen Workshops und Führungen erkunden die Besucherinnen und Besucher die Sammlung in Marienfelde und lernen besondere Gegenstände und ihre Geschichte kennen – etwa das Kuscheltier Nepomuk und sein Geheimnis. Warum können Menschen plötzlich nicht mehr durch ihre Haustüren auf die Straße? Warum ist die Berliner Mauer nicht einfach nur eine Mauer? In einer Entdeckungstour geht es auf Spurensuche in der Gedenkstätte Berliner Mauer, in der Außensammlung werden die Kinder gar zu „Mauer-Experten“.

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Art
Workshop
Kinder und Familien
3. Oktober 2021, 10:00 / 12:00 / 14:00 Uhr
Info
Eine Teilnahme wird ab einem Alter von 5 Jahren empfohlen.Anmeldungen bitte per E-Mail an: info-enm@stiftung-berliner-mauer.de

Gedenkstätte Berliner Mauer (Besucherzentrum)
Art
Führung
Kinder und Familien
3. Oktober 2021, 10:00-17:00 Uhr, Beginn jeweils zur vollen Stunde
Info

WIEDERERÖFFNUNG

Wir freuen uns, dass die Häuser der Stiftung Berliner Mauer wieder geöffnet sind! Ein Besuch ist ohne Voranmeldung oder Registrierung vor Ort miz FFP2-Maske möglich. Auch Führungen finden wieder statt. Bitte beachten Sie die aktuellen Schutz- und Hygieneregelungen.

Eine Übersicht unserer Standorte finden Sie hier:

Gedenkstätte Berliner Mauer

• Öffnungszeiten des Dokumentationszentrums: Donnerstag-Sonntag, 11-17 Uhr
  • ohne Voranmeldung oder Registrierung vor Ort
  • verpflichtende FFP2-Maske (innen) und medizinische Masken (außen)
  • Führungen: Kinderführung: Wer will Mauerexperte werden?, Samstag, 18.9., 2.10., 9.10., 16.10. und 30.10., jeweils um 12 Uhr; Überblicksführung: Die Bernauer Straße nach dem Mauerbau (deutsch), Samstag, 18.9., 25.9., 2.10., 16.10., 23.10., 30.10., und Sonntag, 3.10., 24.10., jeweils um 14 Uhr; Überblicksführung: Die Bernauer Straße nach dem Mauerbau (englisch), Sonntag, 17.10., 14 Uhr; Überblicksführung in leichter Sprache, Sonntag, 19.9., 12 Uhr und 10.10., 14 Uhr; Führung in DGS "Die Bernauer Straße nach dem Mauerbau", Freitag, 24.9., 11 Uhr und 19.11., 11 Uhr; Tastführung: Die Bernauer Straße nach dem Mauerbau, Samstag, 9.10., 14 Uhr
  • Live Speaking im Außengelände, Freitag bis Sonntag, 13-16 Uhr
  • Für angemeldete Gruppen: Besucherzentrum geöffnet dienstags, 11-16 Uhr
  • Mehr Infos hier

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

• Öffnungszeiten: Freitag-Sonntag, 11-17 Uhr
  • ohne Voranmeldung oder Registrierung vor Ort
  • verpflichtende FFP2-Maske (innen) und medizinische Masken (außen)
  • Führungen: Überblicksführung durch die ständige Ausstellung: Flucht im geteilten Deutschland, Sonntag, 19.9., 26.9., 3.10., 10.10., 17.10., 24.10., 31.10., jeweils um 11 Uhr; Außenführung zur Geschichte und Gegenwart des Ortes: Herumspaziert!, Sonntag, Sonntag, 19.9., 26.9., 3.10., 10.10., 17.10., 24.10., 31.10., jeweils um 15 Uhr; Kinderführung: Nepomuck und Bärlihupf: Fluchtgeschichten für Kinder, Sonntag, 26.9. und 31.10., jeweils um 12 Uhr; selbstständige Familientour möglich für EinzelbesucherInnen während der Öffnungszeiten
  • Mehr Infos hier

East Side Gallery

• Öffnungszeiten Infomobil: Samstag-Sonntag, 12-17 Uhr
    • mit medizinischer Maske
    • Live Speaking: sonntags, 14-17 Uhr

Mehr Infos hier

Gedenkstätte Günter Litfin

• geöffnet Samstag & Sonntag 11-17 Uhr
    • Live Speaking: samstags, 14-17 Uhr

Mehr Infos hier

Für den Besuch benötigen Sie:

• eine FFP2-Maske

Für die Führungen gilt:

• keine Voranmeldung
    • Registrierung vor Ort notwendig
    • max. Teilnehmendenzahl: 15 Pers.
    • Maskenpflicht auch auf dem Außengelände (medizinische Masken)

Stand: 17.9.2021